Geschichte der Bahnstrecke Amberg - Schmidmühlen1835Erste Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth18. Februar 1899Antrag der Gemeindebevollmächtigten des Vilstals und des Stadtmagistrates von Amberg an das Königliches Staatsministerium des königlichen Hauses und des Äußern auf Errichtung einer Eisenbahnstrecke von Amberg nach Schmidmühlen14. Juni 1904Bayerischer Landtag billigt den Bau der Strecke "Amberg-Schmidmühlen"10. August 1904Königlich Bayerisches Staatsministerium für Verkehrsangelegenheiten genehmigt den Bau der Lokalbahn24. September 1904Generaldirektion der Bayerischen Staatseisenbahnen überträgt die Durchführung des Baues der Eisenbahndirektion Nürnberg23. Februar 1907Entwurf der Eisenbahndirektion Nürnberg über die Linienführung1. Mai 1910Inbetriebnahme Teilstrecke Amberg-Ensdorf (unter anderem mit Stationen in Haselmühl, Lengenfeld, Theuern)Bis zur Errichtung des Bahnhofgebäudes (1948) gab es in Theuern nur einen Unterstand mit Warteraum. Der Kartenverkauf erfolgte beim Wohnhaus des Bahnhofvorstehers (Kartenverkauf beim Wohnhauses; das Wohnhaus wurde zwischenzeitlich durch einen Neubau ersetzt)18. Dezember 1910Inbetriebnahme Teilstrecke zwischen Ensdorf und Schmidmühlen, Gesamtlänge 21,3 km.1948Bau des jetzigen Bahnhofsgebäudes1952Ausbau mit Signalen und Stellwerk, Bau einer Waage (erforderlich wegen des Theuerner Steinbruchs)1960Bahnhof Theuern erhält Streckenfernsprechanschluss 1965Stilllegung Bahnhof Theuern1. Juli 1966Einstellung des Personenverkehrs, nur noch Güterverkehr1967Abbau der Signale1968 bis 1978Bahnhof Theuern ist Lagerraum für Propan- und Butangasflaschen (Gloria-Gas)27. Mai 1988Einstellung Güterzugverkehr1990Landkreis Amberg-Sulzbach erwirbt die Bahnstrecke (inklusive des zugehörigen Bahngebäudes)1991 / 1992Ausbau zum Radwanderweg (Landkreis Amberg-Sulzbach/Sonderbaulast)24. November 1994Verkauf Bahnhofsgebäude mit Flächen an die Gemeinde Kümmersbruck31. Juli 1995Baugenehmigung Landratsamt Amberg-Sulzbach, Nutzungsänderung ehemaliger Bahnhof in GaststätteSeit 1. Juli 1995Gastronomische Bewirtschaftung des Gebäudes als Kiosk und Radlbahnhof am Fünf-Flüsse-Radweg.Mai 2020Neueröffnung des Kiosk nach Komplettsanierung(Quelle: Gemeinde Kümmersbruck, ONetz / Amberger Zeitung)